Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Header Mobile Header

    Kommunikationstools

    Für den ersten Austausch dient unser Forum sowie der bekannte Discord-Channel. Solltest du dich frisch registrieren, nutze bitte die Mailadresse, die du auch beim Ticketkauf verwenden wirst.

    Der Leitfaden für Discord

    Das offizielle Kommunikationstool der DreamHack Leipzig ist immer nur so stark wie seine User. Daher soll dieser Leitfaden helfen, ein wenig Ordnung in die Kommunikation unter 1.500 LAN Gästen zu bringen. Und so wird's gemacht:

    1. Lade Discord herunter.

    Discord funktioniert auch im Browser, allerdings sind viele Features in der App besser gelöst.

    2. Melde dich auf dem DreamHack Leipzig Discord Channel an.

    Bitte schreibe hinter deinen Nutzernamen die entsprechende Platznummer: N00bslay00r96 | J23

    3. Du landest im #welcome Channel. Hier passiert schon viel, aber alles ist eher allgemein gehalten.

    Schau ab und an im #announcements Channel nach.

    4. Wenn du auf der Suche nach Mitspielern für einen bestimmten Titel bist, suche den Channel (Screenshot Pfeil 1) von deinem Spiel.

    Es gibt immer einen Text- und einen Sprachchannel, dem du sofort beitreten kannst.

    Ist dein Titel nicht dabei, nutze den #Other Games Channel

    5. Im Textchannel siehst du die letzten Einträge, schaust oben rechts in die gepinnten Nachrichten (Screenshot Pfeil 2) und stellst dort fest, wer noch mitspielen will. Oder aber du schreibst deine eigene Einladung am besten in Form eines Direct-Invite Links für deinen Discord Server.

    Du kannst natürlich auch direkt Leute anschreiben. Klicke auf den Namen in der Nutzerleiste und nutz die schnelle Direct-Message Funktion. Das ist besonders bei 1on1 Titeln sinnvoll.

    6. Um eine größere Runde zu organisieren und andere Spieler einzuladen, erstelle einfach einen eigenen Discord-Server. (Screenshot Pfeil 3)

    7. Versende eine Einladung auf diesen neuen Server per Instant-Invite: gehe über einen Rechtsklick auf den Channel Namen (Screenshot Pfeil 4)

    Diesem Link kannst du auch ein Verfallsdatum geben oder sagen, dass hierdrüber nur

    eine bestimmte Anzahl User eingeladen werden können (Advanced Settings).

    8. Poste diesen Instant Link dann einfach im DreamHack Leipzig Spiele Channel um Leute anzuwerben.

    Unser Admin Team wird die geposteten Invites dann an den Channel pinnen, damit sie

    schnell auffindbar sind. Wenn das nicht sukzessive automatisch geschieht,

    kannst du mit „@Certified Moderator“ auch gerne Bescheid geben.

    domimage

    TIPPS

    • Hier findest du viele nützlich Hinweise zur Nutzung von Discord
    • Discord hat auch eine tolle Mobile App.
    • Versuche mal den Befehl /giphy something im Chat.
    • Da du sehr schnell auf vielen Servern mit vielen Kanälen eingeloggt sein wirst, ist es sinnvoll, die Benachrichtigungen zu bearbeiten damit dich Discord nicht dauernd stört.
    • Die Allgemeinen Benimmregeln der Internetwelt gelten natürlich auch für den DreamHack Leipzig Server. Seid nett zueinander: kein Flamen, kein Trollen, kein Spammen, kein Nazi-Scheiß und keine Pornografie. Das Übliche halt.
    • Wer dagegen verstößt, bekommt ganz schnell den Hammer zu spüren und wird unter Umständen vom Server ausgeschlossen. Aber das wollen wir ja vermeiden.

    PRO TIPP: Der DreamHack Server bleibt auch nach der LAN noch offen. Dadurch entsteht eine

    ganz wundervolle Community, die dem DreamHack Leipzig Team auch schon mit Rat

    und Tat zur Seite gestanden hat. Vorrangig geht es aber darum zu quatschen,

    Katzenbilder auszutauschen und Leute zum Zocken zu finden.

    LAN powered by ROG

    Forum

    Partner

    Unterstützer

    Seite drucken
    • HTML
    • PDF
    Impressum| Datenschutz und Haftung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten